Twitter  Facebook  Google+  Feed

Ashihara International Karate

 

Ashihara Karate wurde von Hideyuki Ashihara begründet. Im Laufe mehrerer Jahrzehnte hat sich der ursprüngliche Stil weiterentwickelt und es entstanden verschiedene Organisationen und Systeme. Entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung des modernen Ashihara Karate hatte Shihan Dave Jonkers aus Holland.

Unter dem Namen Ashihara International Karate etablierte er ein System, das realistisches Kämpfen und physische sowie mentale Belastbarkeit im Training betont und fördert. Im Mittelpunkt steht die praktische Anwendbarkeit in Wettkämpfen und in der Selbstverteidigung.

Ashihara International Karate ist eines von mehreren Vollkontakt-Systemen und aktuell als eine der stärksten Formen des Karate bekannt. Ein zentraler Aspekt dieses Stils ist neuen Einflüssen gegenüber aufgeschlossen zu sein und sich ständig weiterzuentwickeln.

Im Gegensatz zu eher traditionellen Karate-Stilen ist das Ashihara International Karate besonders an die Bedingungen der heutigen Zeit angepasst. Es werden von Anfang an wirkungsvolle Techniken am Partner und an Schlagpolstern trainiert. Neben Hand- und Fußtechniken, Wurf- und Bodentechniken werden im Training besonders Ausweichbewegungen betont. Dadurch wird es möglich sich auch gegen physisch stärkere Gegner zu behaupten.